Ofenbau in Kanada

Mr 20, 2018
|
Erstellt von: markus
|
Kategorie: Allgemein
Ofenbau-Seminar an der University of Manitoba…

Ofenbau in Kanada…im Juni 2018. Geplant ist ein kleiner (1m3) Bourry-Box Ofen für Glasurbrände. Zusätzlich ist ein verlängerter Feuerdurchgang von der Feuerung in den Brennraum geplant, um die üblichen Holzbrand-Effekte mit viel Ascheanflug zu erzeugen. Die Endtemperatur kann in einem Tag erreicht werden, für mehr Ascheanflug kann der Ofen aber auch länger gebrannt werden. Das Seminar dauert vom 21. bis zum 30.6.2018 und schließt den ersten Brand mit ein. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

Der Entwurf für den Ofen basiert zum großen Teil auf Steve Harrisons Konzept des "entspannten Holzbrandes", das er beim Ofenbauworkshop in Alt Gaarz überzeugend umgesetzt hat. Aber nicht nur der reduzierte Aufwand macht dessen Qualität aus, vielmehr sind es die Möglichkeiten, die der Ofen bietet und die maßgeblich die Entwicklung meiner Arbeiten in den letzten 10 Jahren beeinflusst haben. Als schwachen Trost für all die, die es nicht nach Kanada schaffen, kann ich die DVD anbieten, die damals entstanden ist.

Für detaillierte Informationen bezüglich der Organisation bitte direkt an Mary Ann Steggles wenden: maryann.steggles@umanitoba.ca

ZULETZT GEÄNDERT

MÜRITZKERAMIK

MÜRITZKERAMIK:  Alt Gaarz 6, 17248 Lärz

Werkstattgalerie geöffnet:  (Mai bis Mitte Oktober) Dienstag bis Samstag 10.00 - 13.00 und 14.00 bis 18.30 Uhr, ansonsten nach telefonischer Vereinbarung oder auf gut Glück

Anfahrt . Kontakt  . Impressum

Kontakt

This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net) Please confirm that you are not a script by entering the letters from the image.