15

17

18

16

14

8

4

12

9

13

7

6

10

11

15 17 18 16 14 8 4 12 9 13 7 6 10 11

Kurse: Glasuren, Holzbrand, Drehen an der Scheibe, Aufbautechniken

Test tile Probeplättchen

Leider schaffen wir es zeitlich inzwischen nicht mehr, hier in Alt Gaarz Kurse anzubieten. Wenn sich das zukünftig ändern sollte oder wir woanders Kurse anbieten, erfahren SIe es hier oder über unseren Instagram-Account.

 

 Seminar in Ungarn am ICS Kecskemet: Stoneware Glazes for Woodfiring 2024

 

 

Heiß und schnell

Ein keramisches Abenteuer rund um Glasuren und Holzbrand im International Ceramics Studio Kecskémet, Ungarn, vom 17.-24.4.2024. Eine Einführung in das Brennen mit Holz, die Entwicklung eigener Glasuren (auch für andere Brennverfahren, z.B. E-Ofen), in spezielle Drehtechniken, und die Entwicklung passender Massen.  Dabei geht es weniger darum, einfach Glasurrezepte zu verteilen. Vielmehr wird ein ganzer Werkzeugkasten vorgestellt, mit dessen Hilfe man später zu Hause in das ganze Universum der Glasuren eintauchen kann.

Super E

Es wird Wert darauf gelegt, dass sich die vorgeschlagenen Techniken, Tips und Tricks bei der täglichen Arbeit in der Werkstatt einfach umsetzen lassen. Ein Seminar für alle, die sich schöne, eigene Glasuren wünschen, nicht nur für Holzbrenner!

Dabei wird aber die Komplexität von Glasuren und Brennprozessen nicht vernachlässigt. Im Gegenteil: angestrebt wird ein tieferes Verständnis von Glasuren, und erreicht wird das durch die Verbindung von volumetrischen Messreihen und Glasurrechen-Software. Aber keine Angst, was sich so kompliziert anhört, ist ganz logisch und sinnvoll, wenn man das erst einmal gemacht hat. Patricia Shone hat dazu geschrieben: "Ich fand alles, was Du uns gelehrt hast, sehr nützlich. Ich bin überrascht, dass ich mich an so vieles erinnert habe! Und meine Brände sind jetzt auch viel schneller und heißer." 

Ich hoffe auf möglichst viele Teilnehmer für dieses Seminar, denn je mehr mitmachen, um so mehr Glasurexperimente können wir machen. Abhängig vom Umfang der zu brennenden Arbeiten werden wir wahrscheinlich die Experimente auch im Gas-Ofen brennen. Wer nähere Informationen zu Inhalt und Umfang des Seminars das Seminars sucht, kann sich auch erstmal die Internetseite des letzten Glasurenseminars ansehen. Neben einer Beschreibung des Inhalts gibt es dort auch eine Zusammenfassung des Seminars und ganz, ganz viele Fotos.

Ich bin froh, wieder ein Seminar an diesem wundervollen Ort geben zu können.

Für weitere Informationen und die Buchung bitte direkt an das ICSHU wenden!

Weitere Details unter

 http://www.icshu.org/markus-bohm.html

Zum Vormerken: 17.-24.4.2024

 

 

Sakebecher

 

 

ZULETZT GEÄNDERT

MÜRITZKERAMIK

MÜRITZKERAMIK:  Alt Gaarz 6, 17248 Lärz

Werkstattgalerie geöffnet:  (Mai bis Ende September) Dienstag bis Samstag 10.00 - 13.00 und 14.00 bis 18.30 Uhr, ansonsten nach telefonischer Vereinbarung oder auf gut Glück.

Anfahrt . Kontakt  . Impressum

Kontakt

This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net) Bitte geben Sie die oben stehenden Zeichen ein