Seminar mit Judith Duff vom 12.–18. 8.

Jul 23, 2013
|
Erstellt von: Markus Boehm
|
Kategorie: Kurse

Wir freuen uns, dass Judith Duff 2013 für ein kalkspatz-Seminar nach Deutschland kommen wird – den Termin bitte schonmal vormerken: 12.-18. August.

Beziehungen: Form, Glasieren, Brennen

Umwege erhöhen die Ortskenntnis. Japan kommt über den Umweg Amerika nach Deutschland. Judith hat sich in Japan intensiv mit Shino-Glasuren beschäftigt und nicht nur damit. Ich selbst bin ja ein großer Freund dieser Umwege: Nach meinen Erfahrungen mit Ulrich Haas, Paul Davis, Marc Lancet und einigen anderen muss ich sagen, dass der gewonnene Blick erfrischend und interessant und die gelernten Techniken äußerst hilfreich sind. Manchmal sind Kniffe und Tricks verblüffend einfach und bieten Lösungen für schon lange ungeklärte Probleme. Es ist wie bei einer Übersetzung: Der Zugang ist wesentlich vereinfacht, kulturelle und sonstige Verständigungsschwierigkeiten sind seltener, das Lernen wird effizienter. Judith wird sich aber neben den Glasuren und dem Brennen auch mit anderen Problemen das Holzbrandes beschäftigen, z.B.: Wie gehe ich mit Deformationen um? Wie füge ich bewusst Deformationen hinzu, welche Techniken bieten sich an? Uns hier im Westen interessiert an japanischen Gefäßen ja meist ihr »Charakter«, ihre Ruppigkeit, die Ecken und Kanten, der Ausdruck. Wie kann ich das alles erzeugen? Judith wird Dreh- mit Aufbautechniken kombinieren, facettieren, einkerben, schneiden und überraschende Anomalien hinzufügen. Ich selbst habe Judith nur kurz bei der Holzbrandkonferenz kennen gelernt. Sie gab mir damals einen kleinen Becher mit »crackled Shino«, der mich seither wegen seiner hochinteressanten grafischen Oberflächenstruktur und seiner schönen Haptik nicht mehr losgelassen hat. Und noch etwas soll nicht unerwähnt bleiben: Wenn ich mit Kollegen in Amerika telefoniert und das Seminar erwähnt habe, habe ich jedesmal die enorme Hochachtung gespürt, die Judith entgegengebracht wird. Trotzdem ist es uns gelungen, das Seminar sehr preiswert zu organisieren – sonst sind ihre Seminare vieeeel teurer!!!

Ich bin sicher, das wird ein ganz tolles Seminar, das bei denjenigen, die das Glück haben werden, dabeisein zu können, noch lange nachhallen wird.

Weitere Informationen gibt es hier: Seminar Judith Duff

Buchung über den kalkspatz e.V.: 

Günter Haltmayer, sem@kalkspatz.de

http://www.judithduff.com

http://www.kalkspatz.de/index.php/veranstaltungen/seminare. (ca. ab April)

ZULETZT GEÄNDERT

MÃœRITZKERAMIK

MÜRITZKERAMIK:  Alt Gaarz 6, 17248 Lärz

Werkstattgalerie geöffnet:  (Mai bis Ende September) Dienstag bis Samstag 10.00 - 13.00 und 14.00 bis 18.30 Uhr, ansonsten nach telefonischer Vereinbarung oder auf gut Glück.

Anfahrt . Kontakt  . Impressum

Kontakt

This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net) Please confirm that you are not a script by entering the letters from the image.