Holzbrand am International Ceramics Studio in Kecskemet


Ein Kurs, auf den ich mich besonders gefreut habe. Das ICS ist ein ganz wunderbarar Ort für Keramiker und die Atmosphäre war ganz toll. Die Teilnehmer kamen aus Canada, Spanien und Ungarn.

Steve Mattison hat im ICS-Newsletter April den workshop kommentiert und auch eine ganze Menge Bilder mit eingestellt. Hier die Adresse:

http://issuu.com/icshu/docs/2012april

Im Seminar wurde Masakazu Kusakabes "Smokeless" kiln über 17 Stunden gebrannt - mit tollen Ergebnissen.

Für Holzbrandeffekte muss man also nicht mehrere Tage lang brennen - das hat dieser Workshop eindrucksvoll bewiesen. Aber es ging nicht nur um den Brand und die Ascheanflüge, sondern auch die Masse, den Ofenbau, Glasuren und Dämpfe und ihre Wechselwirkungen. In den Abenden wurden dann noch Filme über den Holzbrand gezeigt - insgesamt ein sehr dichtes und intensives Programm.

Vielen Dank an Thomas Aitken für die Bilder!

 

 

 

 

Workshop ICS Kecskemet 2012

ics10.jpg
ics11.jpg
ics12.jpg
ics13.jpg
ics14.jpg
ics15.jpg
ics16.jpg
ics19.jpg
ics20.jpg
ics21.jpg
ics22.jpg
ics23.jpg
ics24.jpg
ics25.jpg
ics26.jpg
ics27.jpg
ics28.jpg
ics29.jpg
ics2.jpg
ics30.jpg
ics31.jpg
ics3.jpg
ics4.jpg
ics5.jpg
ics6.jpg
ics7.jpg
ics8.jpg
ics9.jpg
logics001.jpg
logics002.jpg
toepfe-ics_1.jpg
toepfe-ics_2.jpg
toepfe-ics_3.jpg
toepfe-ics_4.jpg
toepfe-ics_5.jpg
toepfe-ics_6.jpg
toepfe-ics_7.jpg
toepfe-ics_8.jpg
toepfe-ics_9.jpg