Tausche Ofenbaumaterial gegen Abriss

Nachdem 1989 der Bourry Box Ofen gebaut wurde, habe ich meinen großen alten Ofen nur noch einmal gebrannt. Da ich den Platz brauche, soll er weg, ich habe aber nicht wirklich Zeit für den Abriss. Wer also Ofenbaumaterial braucht und Zeit hat, kann den Ofen (vollständig) abreißen und im Tausch dafür das, was er davon braucht mitnehmen.

 

  • Konkret geht es um folgende Materialien:
  • -KL 12 Feuerleichtsteine/Kaolinleichtsteine
  • -Kieselgursteine aus der Hinterisolierung
  • -SL 131 Ganzwölber
  • -Die Schwerschamottesteine aus der feuerseitigen Schicht sehen leider nicht mehr so furchtbar gut aus
  • -je nach Aufwand kann ich auch vielleicht noch andere Materialien zum Sonderpreis dzugeben


Der Abbau könnte im Sommer/Herbst 2014 erfolgen.

 

Die Bilder zeigen den Ofen einmal im "Urzustand" und nach zusätzlicher Isolierung mit Kieselgur, Fasermatte und Strhlehm. Die KL 12 und SL 131 sollten noch in gutem Zustand und auch leicht vom Mörtel zu reinigen sein.

 

 

 

 

 

 

Alter Ofen