Materialien für den Brennofenbau

 

 

Pyruma 1A

Pyruma 1A ist ein Schutzanstrich für Feuerleichtsteine und Feuerleicht-Stampfmassen. Damit wird es ökonomisch vertretbar, Holz- und Salzbrandöfen mit Feuerleichtsteinen zu bauen. Peter Meanley hat an der University of Ulster Anfang des Jahrtausends verschiedene Schutzanstriche getestet und Pyruma 1A als preiswertestes Mittel erwies sich auch als das Beste. Die Untersuchungsergebnisse und -Anordnung wurden z.B. in CeramicsTechnical 18/2004 veröffentlicht. Ich habe es zuerst eingesetzt, weil der von mir für das Gewölbe verwendete Feuerbeton zu bröseln begann, später auch für die Feuerleichtsteine in der Tür.  Der Hersteller liefert im 20 l-Eimer, das allein reicht für mindestens 10 große Öfen, Mindestabnahmemenge sind aber 3 Eimer. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, Pyruma weiterzuverkaufen.

Man braucht ca. 250-350g/m2, aber das ist jetzt von mir nur eine grobe Schätzung, ich habe meinen Verbrauch nicht nachgemessen, weil ich damals nicht wusste, dass ich das mal weiterverkaufen würde. Das hängt auch von der Saugfähigkeit der Steine ab. Sollte der tatsächliche Verbrauch von meiner Schätzung stark abweichen, wäre ich für eine Info dankbar.
Anwendung: mit Wasser auf milchige/streichfähige Konsistenz verdünnen (ca 0,8-1l Wasser pro 1kg Pyruma je nach gewünschter Auftragsstärke).

Pyruma 1A bildet eine dünne, hochviskose Glasur auf den Steinen, die das Eindringen der Salz/Soda-Dämpfe verhindert. Die Lebensdauer der Steine hängt aber auch von der Qualität der Steine und der Brenntemperatur ab. Das beste Lebensdauer/Preis-Verhältnis bieten 26er Qualitäten.

 

Hersteller:
Everbuild Building Products LTD.
Site 41 Knowsthorpe Way Cross Green Industrial Estate
LS9 OSW Leeds
0044 113 240 2424

 

 

2kg-Dose 12,80 Netto 15,23 Brutto 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Materialien

 
Art. Nr. Bezeichnung/Beschreibung Brutto ab 10 Stck ab 100 Stck
KL 12 NF

Kaolinleichtsteine Anwendungsgrenztemp. 1250°C, Wärmeleitfähigkeit 0,64W/mK TGL 6262/01

ausverkauft    
SiC o,4

Siliziumkarbid Brennplatten Bis 1280°C, 400x400x20 mm

15,83 11,30  

 

 

 

 

 

 

 

 

ZULETZT GEÄNDERT

MÜRITZKERAMIK

Kontakt