Tee, Ikebana und mehr...

Teezeremonie

Japan und Keramik: Drei Tage Seminar - Drei Top-Dozenten!

Dass in Japan gelegentlich Teeschalen und auch andere Gefäße verkauft werden, die den Gegenwert eines Kleinwagens erreichen, wird hier in Deutschland unter Töpfern wie ein Märchen aus einem fernen Land und ferner Zeit erzählt. Warum das so ist, bleibt uns meist unverständlich.

Wir haben nun das große Glück, ein wenig Licht in die ganze Angelegenheit bringen zu können - eine lohnende Investition  für alle Keramiker, die sich mit Tee und Pflanzkeramik beschäftigen, denn auch in Deutschland lassen sich exzeptionelle Preise erzielen - natürlich nur für exzeptionelle Stücke.

Marc Lancet wird zum Thema „Pflanzen, Tee, TEE und Keramik aus der Sicht des Keramikers“ vortragen und demonstrieren. Über den Co-Autoren des Buches „Holzbrandkeramik – Geheimnisse japanischer Meister“ muss wohl nichts weiter gesagt werden. Falls doch, können Sie gern einen Blick auf die Seite über das Seminar mit ihm im Juli werfen.

Ulrich Haas als Vertreter der Urasenke-Teeschule wird uns an einem weiteren Tag für das Seminar zur Verfügung stehen. Er wird die Funktion der verschiedenen Gefäße erläutern und zeigen und wird auch mitgebrachte Gefäße der Teilnehmer unter dem Gesichtspunkt ihrer Verwendung in der Teezeremonie begutachten.

Außerdem haben wir Nicolaus Peters eingeladen, einen bekannten Ikebana-Künstler, der für Vorträge, Demonstrationen und Ausstellungen international sehr begehrt ist. Auch er wird aus seiner Sicht Anforderungen an Gefäße erläutern.

Teeschale aus SasukeneiBesonders interessant: Dieses Seminar über Japan, Keramik, Tee und Blumen findet ohne Japaner statt. Was der Qualität keinen Abbruch tun wird: Amerikaner und Europäer haben oftmals einen frischeren Blick auf die japanische Kultur und können im Blick von außen häufig die wesentlichen und auch für uns heute relevanten Techniken und Herangehensweisen sehr gut herausfiltern.

Alt Gaarz als Ort für das Seminar, dieser winzige Ort mit seinen fünf Häusern, einer Kirche und einer Keramikwerkstatt auf einer Halbinsel, wird seinen Teil zum Gelingen des Seminars beitragen. Die hier stattfindenden Kurse sind inzwischen bekannt für ihre sehr dichte, intensive und besondere Arbeitsatmosphäre.

Bitte die Informationen zu Übernachtung und Verpflegung beachten, diese finden Sie in der Sidebar links oben. Leider sind die Übernachtungsmöglichkeiten hier auf dem Hof bereits ausgebucht!

Beim Seminar selbst giebt es noch freie Plätze. Buchung über den kalkspatz e.V.: 

Maike Hagemann, sem@kalkspatz.de
Tel 05864-9866248
Fax 05864-9866048

Termin: von Montag, 27.8. 10.00 bis Mittwoch 29.8. 16.30

Bild oben: Ulrich Haas bei einer Teezeremonie

Bild unten: Teeschalen aus dem Holzbrand von Markus Böhm

 

http://www.kalkspatz.de/index.php/veranstaltungen/seminare

http://www.teeseminar.blogspot.de/

www.teeseminar.de

www.marclancet.com

http://www.ikebana-tee-keramik.de/page3.php